Osternachtsfeier in Weißenstadt

„Halleluja, Jesus lebt!“

Die Gläubigen der Pfarrei Weißenstadt feierten am Ostersonntag früh um 6 Uhr ihre Osternachtsfeier. Zelebriert wurde der Auferstehungsgottesdienst von Pfarrer Andrzej Gromadzki, musikalisch umrahmt von Organist Stephan Scheffel an der Orgel.

Nach der Segnung des Osterfeuers am Kirchenportal und der Bereitung der von Lea Weiß verzierten Osterkerze zogen die Ministranten mit Pfarrer und Gemeindereferent in einer Prozession in die dunkle Marienkirche ein. Mit dem dreifachen „Lumen Christi“ und der Antwort „Deo gratias“ wurde das Licht Christi an die anwesenden Kirchenbesucher weitergegeben.

Es folgte das von Pfarrer Gromadzki gesungene Osterlob (Exsultet) und der Wortgottesdienst mit den drei alttestamentlichen Lesungen aus dem Buch Genesis (Gen 1,1.26-31a), Exodus (Ex 14,15-15,1) und Jesaja (Jes 54,5-14), vorgetragen von den Lektoren Herbert Dittrich, Barbara Weiß und Thomas Kern.

Zum Gloria ertönten wieder die Kirchturm- und Altarglocken, die seit Gründonnerstag verstummt waren. Nach der Allerheiligen-Litanei wurde das Weihwasser mit dem Eintauchen der Osterkerze gesegnet und die Gläubigen erneuerten ihr Taufversprechen. Danach folgte die Eucharistiefeier und am Ende wurden die mitgebrachten Osterspeisen gesegnet.

Im Anschluß an die Auferstehungsfeier lud der Pfarrgemeinderat zum gemeinsamen Osterfrühstück ins Pfarrheim ein, wo Gemeinschaft erlebt und Auferstehung gefeiert wurde.

Halleluja, Jesus lebt!