Osternachtsfeier in Marktleuthen

„Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten; er ist auferstanden“ (Mk 16,6)

Die Pfarreiengemeinschaft Marktleuthen/Röslau-Kirchenlamitz-Weißenstadt feierte um 21:00 Uhr eine beeindruckende Osternachtsfeier mit der Auferstehung des Herrn in der festlich geschmückten Pfarrkirche St. Wolfgang Marktleuthen.

Zu Beginn der von Pfarrer Andrzej Gromadzki zelebrierten Feierstunde traf sich der Liturgische Dienst mit Pfarrer i.R. Johann Riedl und Gemeindereferent Thomas Kern vor der Kirche am Osterfeuer, um es zu segnen und daran die Osterkerzen von Marktleuthen und Röslau zu entzünden.

Danach zog man, begleitet mit einem dreifachen „Lumen Christi (Licht Christi) – Deo gratias (Dank sei Gott)“, in die dunkle Kirche ein und es folgte das von Kantor Gerd Kögler feierlich vorgetragene Exsultet (Osterlob).

Im Wortgottesdienst wurde mit den Lesungen die Frohbotschaft von Ostern verkündet: Die berühmte Geschichte vom „Durchzug des Volkes Israel durch das Rote Meer“ (Ex 14) wird auf die Taufe gedeutet. Auch der Schöpfungsbericht gleich zu Beginn der Bibel (Gen 1) oder das Wort des Propheten Jesaja (Jes 54) lassen schon die Hoffnung auf die Auferstehung aufkommen.

Danach wurde bei der Tauferneuerung von den beiden Kantoren die Allerheiligen-Litanei gesungen, Pfarrer Gromadzki segnete am Taufstein mit der Osterkerze das Taufwasser und die Gemeinde erneuerte ihr Taufversprechen.

Nach den Fürbitten folgte die Eucharistiefeier und am Ende der feierlichen Osternacht wurden noch die mitgebrachten Speisen gesegnet.

Die Ministranten verteilten am Ausgang noch bunte Ostereier für die Kirchenbesucher.

Die Osternachtsfeier in Marktleuthen wurde von den beiden Kantoren Gerd Kögler und Ingo Schlötzer musikalisch gestaltet, Organist Stephan Scheffel begleitete an der Orgel und der Posaunenchor Kirchenlamitz unter der Leitung von Ingo Schlötzer spielte festlich auf. Halleluja – Jesus lebt!

*** Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien FROHE UND GESEGNETE OSTERN! ***