Agapefeier beim KDFB ZV Marktleuthen

„Frauen erinnern am Gründonnerstag an das Letzte Abendmahl Jesu“

Die Mitglieder des Frauenbundzweigvereins Marktleuthen trafen sich auch in diesem Jahr zu einer Agapefeier im Pfarrheim. Diese fand im Anschluss an den Gründonnerstags-Gottesdienst statt. Im Pfarrheim begrüßte Ingrid Tretter die Gäste. Mit dem Liedruf „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“ luden wir den Herrn in unsere Mitte ein. Ingrid Tretter erinnerte an die Paschafeier in Jerusalem, bei der Jesus mit den Jüngern das letzte Abendmahl feierte. Ebenso wurde berichtet, wie die frühen Christen miteinander das Brot brachen und alles gemeinsam teilten.

Mit einem Gebet wurde der Segen Gottes über die Gaben von Brot und Wein erbeten. Nach einem gemeinsamen Vater-unser-Gebet teilten wir Weißbrot nach einem Rezept aus Palästina sowie Wein und Traubensaft.

Es entwickelte sich eine gute Unterhaltung in angenehmer Atmosphäre. Mit einem Dankgebet und Fürbitten beendeten wir die kleine Agapefeier. Herr Pfarrer Gromadzki spendete uns noch den Segen.

Anschließend gingen wir in die Unterkirche zur Ölbergwache die von Thomas Kern würdig gestaltet worden war.